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Der Patient in Grenzsituationen | |
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Bewusstseinst�rungen - Diagnose und Prognose | |
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Die zwei Dimensionen des Bewusstseins: Erweckbarkeit und Wahrnehmung | |
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Nosologie der Bewusstseinsst�rungen | |
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Klinische Beurteilung, Diagnose und Prognose | |
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Restfunktion des Gehirns | |
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Das Erleben der Intensivmedizin | |
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Was ist und was soll Intensivmedizin? | |
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Die Furcht des Patienten vor der Intensivmedizin | |
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Die Belastung des Patienten auf der Intensivstation | |
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Angst und Orientierungsprobleme | |
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Analgosedierung und Awareness | |
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Postoperative Verwirrtheitszust�nde | |
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Habituation und basale Stimulation | |
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Nah-Tod-Erfahrungen | |
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Geschichte | |
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Ph�nomenologie | |
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Pr�valenz | |
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Methoden der Erforschung | |
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Differenzialdiagnose | |
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Erkl�rungsmodelle | |
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Konsequenzen von NDE | |
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Klinische Probleme | |
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Therapeutische Ans�tze | |
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Nah-Tod-Erlebnisse bei Kindern | |
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Philosophie, Theologie und Ethik | |
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Der Tod: Ende oder Anfang der Philosophie? | |
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Der Tod als Skandalon menschlichen Nachdenkens | |
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Der Tod als Anfang der Philosophie: Die Frage nach der Unsterblichkeit der Seele | |
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Die Grenzen philosophischen Nachdenkens �ber Tod und Unsterblichkeit | |
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Der Tod als Gegenstand philosophischer Reflexion | |
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Der Tod als Grenze | |
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Der Tod als die ausgezeichnete M�glichkeitdes Menschen oder als (Ver-)Nichtung allerseiner M�glichkeiten | |
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Leiden ohne Ende - Lebenserhaltung um jeden Preis? Oder: Wann darf ein Mensch sterben? | |
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Menschenw�rdig sterben auch auf der Intensivstation? | |
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Orientierungsmarken aus Sicht einer evangelisch-theologischen Ethik | |
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Grenz�berschreitungen und die Suche nach neuen Grenzen | |
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Der Schutz des Lebens im Horizont der Vorl�ufigkeit des irdischen Lebens | |
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Entscheidungsfindung als Kunst des Abw�gens | |
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Orientierung an der Menschenw�rde als Br�cke zwischen Leben und Sterben | |
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Die bewusste Gestaltung des Sterbens als Teil des eigenen Lebensentwurfs | |
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Das eigene Sterben unter den Bedingungen moderner Medizin | |
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Nicht normieren, sondern deuten: Die Paradoxie der Gestaltung des eigenen Sterbens und der christliche Glaube | |
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Grenzsituationen in einzelnen Fachgebieten | |
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Situation in der Inneren Medizin | |
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Einleitung | |
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Optimierung der Intensivtherapie | |
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Kriterien f�r die Entscheidung zur Begrenzung der Intensivmedizin | |
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Therapiereduktion | |
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Evaluierung | |
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Entscheidungsgrundlagen in der Neurochirurgie | |
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Prognose - �rztliche Entscheidung | |
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Bedeutung von Scores | |
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Klinische Grundlagen f�r Therapie-maximierung, -begrenzung-, reduktion und -abbruch | |
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Daten zur H�ufigkeit der Therapie-entscheidungen | |
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Grenzsituationen in der Herzchirurgie | |
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Res�mmee | |
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Begrenzung und Reduktion der Intensivtherapie - Allgemein- und Viszeralchirurgie | |
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Krankengut und Methode | |
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Ergebnisse | |
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Vergleich der Patienten mit Maximaltherapie und Therapieverzicht | |
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Patientenverf�gung und Betreuung | |
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Beteiligung der Angeh�rigen | |
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Diskussion | |
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Zusammenfassung | |
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Entscheidungen in Grenzsituationen | |
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�konomische Aspekte | |
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Rationalisierung in der Intensivmedizin? | |
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Die �konomie als Grundlage f�r die Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin“ | |
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Juristische Aspekte | |
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Die Debatte um ein Patientenverf�gungs-gesetz | |
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Stand der strafrechtlichen Diskussion in Deutschland - Ergebnisse des 66. Deutschen Juristentags | |
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Die Rolle des Vormundschaftsgerichts | |
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Die Rolle der Angeh�rigen | |
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Die �rztliche Entscheidung | |
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Rechte und Pflichten des Arztes | |
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Rechte des Arztes | |
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Pflichten des Arztes | |
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Intensivtherapie und besondere Situationen | |
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Res�mm�e | |
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Prognostizierbarkeit des Todes - �rztliche Beurteilung oder Scores? | |
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Die Vorhersage des Todes auf der Intensivstation - Problemstellung | |
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H�ufigkeit des Therapieverzichts bzw. -abbruchs auf der Intensivstation und allgemeine Entscheidungskriterien | |
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Scores f�r die Entscheidung zum Therapieverzicht oder -abbruch | |
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”Todescomputer“ - �berwindung der Subjektivit�t des Arztes durch objektive Entscheidungen eines Computerprogramms? | |
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Definition von Hochrisikokonstellationen | |
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Prognosevorhersage durch �rzte und Pflegepersonal? | |
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Der vermutete Patientenwille | |
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Das klinische Ethikkomitee | |
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Ausblick | |
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Therapiebegrenzung und Therapie-abbruch in der Intensivmedizin | |
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Formen des Therapieverzichts | |
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H�ufigkeit eines Therapieverzichts | |
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Variabilit�t des Therapieverzichts | |
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Gr�nde f�r den Therapieverzicht | |
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Verlauf nach Therapieverzicht | |
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Entscheidung zum Therapieverzicht | |
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Die Rolle der Pflegenden | |
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Die Rolle der Angeh�rigen | |
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Ma�nahmen bei Therapieverzicht | |
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Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) - ist der Verzicht vertretbar? | |
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Indikation und Verzicht | |
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Einige Grunds�tze zur Ern�hrungstherapie | |
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Ethische Aspekte zur �rztlichen Lebens-bewahrungspflicht | |
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Grenzen der Lebenserhaltung und der �rztliche Qualit�tsauftrag am Lebensende | |
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Die PEG zwischen Pflege und Intensiv-medizin | |
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Zur Frage des Therapieziels beim persistierenden apallischen Syndrom | |
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Rolle der Pflegenden | |
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Werteorientiertes Handeln in der Pflege | |
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Grenzbereich Intensivstation | |
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Pflege der Sterbenden | |
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Selbstpflege der Pflegenden | |
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Angeh�rige auf der Intensivstation - Besucher, Helfer oder Traumatisierte? | |
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Grenzsituation Therapiebegrenzung | |
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Wer entscheidet anstelle des Patienten? | |
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”Shared Decision Making“ statt Autonomie oder Paternalismus | |
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Der ideale Weg - Entscheidungsfindung mit der Familie | |
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Hindernisse auf dem Weg zur Therapie-begrenzung im Einvernehmen | |
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Angeh�rige als Hilfsbed�rftige | |
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Posttraumatische Stressreaktion bei Angeh�rigen von Intensivpatienten | |
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Belastet die Einbeziehung in Entscheidungen Angeh�rige nicht unn�tig? | |
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Klinische Ethikberatung: Therapieziele, Patientenwille und Entscheidungs-Probleme in der modernen Medizin | |
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Klinische Ethikberatung und Grund-str�mungen der Medizinethik | |
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�ber das Verh�ltnis der klinischen Ethik zur Medizin | |
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Das Verh�ltnis der klinischen Ethikberatung zur Ethik | |
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Klinische Ethik und das Problem der Anwendung | |
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Res�mm�e | |
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Palliativmedizin und Intensivmedizin | |
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Entwicklung der Intensiv- und Palliativmedizin | |
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Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin | |
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Sterbehilfe - Geschichte und Entwicklungen | |
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Geschichte und Bedeutung des Begriffs Sterbehilfe | |
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Terminologie | |
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Formen �rztlicher Sterbehilfe | |
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Res�mee | |
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Die aktuelle Situation der Sterbe-hilferegelung in den Niederlanden - Daten und Diskussion | |
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Gesetzliche Grundlagen in den Niederlanden | |
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Bisherige Ergebnisse | |
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Neue Entwicklungen | |
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Euthanasie und Palliativtherapie | |
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Derzeitige Situation in den Niederlanden | |
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Grunds�tzliche �berlegungen zur Sterbehilfe | |
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Liberalisierung der Sterbehilfe - Erfahrungen aus der Schweiz | |
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Entwicklung des Schweizer Modells der Sterbehilfe | |
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Strafrechtlicher Rahmen der Sterbehilfe in der Schweiz | |
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Medizinalrechtlicher Rahmen | |
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Empirische Befunde zur Sterbehilfe in der Schweiz | |
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Das Recht der sogenannten Sterbehilfe | |
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Problemaufriss und Problemkontext | |
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Ethische und rechtliche Unter-scheidungen | |
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Ein (vereinfachtes) Prozessschema zum Entscheidungsverlauf | |
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M�glichkeiten und Grenzen des Instruments der Patientenverf�gung | |
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Palliativmedizin statt aktiver Sterbehilfe bei Krebskranken | |
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Definitionen | |
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Organisationsformen | |
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Aufgaben der Palliativstation | |
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Symptomkontrolle | |
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Letzte Lebensphasen | |
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Kommunikation, weitere Unterst�tzung �ber die Symptomkontrolle hinaus | |
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Der Wille des Kranken, Patientenverf�gung | |
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Die verschiedenen Arten der Sterbehilfe | |
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Forschung in Grenzsituationen der Intensivmedizin | |
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Forschung in Grenzsituationen der Intensivmedizin | |
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Forschungsaktiver Anspruch der Medizin im Grenzbereich zwischen Leben und Tod | |
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Barbarische Tests am �bergang von Leben und Tod | |
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Braucht man Forschung im Grenzbereich? | |
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Wer darf �ber Forschung im Grenzbereich entscheiden? | |
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Die Rolle der Rationalit�t | |
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Wissenschaft als Entscheidungsgrundlage in Grenzsituationen | |
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Reicht das medizinische Wissen, um Forschung in Grenzsituationen zu legitimieren? | |
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Automatismen als Instrument der Forschung | |
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Wissenschaftlicher Informationstransfer: Wie soll berichtet werden? | |
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Perspektiven und Schlussfolgerungen | |
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Stichwortverzeichnis | |